de_kunsthaus

Mit “de_” werden die Maps, die Spielumgebungen in Counterstrike bezeichnet. Counterstrike ist einer der meistgespielten First-Person-Taktik-Shooter, die in den Medien oftmals als “Killergames“ bezeichnet werden. Kampfszenen, hektischer Spielverlauf und “Blutpixel” prägten den visuellen Eindruck dieser Spiele. Diesem Klischee stehen Spieler/innen gegenüber, die in der Entwicklung von Spielstrategien und dem Training ihres individuellen Reaktionsvermögens, vor allem aber in der Teamarbeit eine Motivation finden, sich online, zu LAN-Parties oder e-Sport Events zu treffen und sich hier mit anderen Teams zu messen. Die gängigen Vorstellungen des einsamen Spielers, dessen vermutlich brutale Neigungen durch die Motivik des Spiels verstärkt werden, lassen sich also nicht auf die soziale Praxis virtueller Spiele adaptieren. Die Installation de_kunsthaus überträgt die räumliche Ordnung des Spieles auf die reale Architektur des Hauses und den Kunstraum der Ausstellung. Das Kunsthaus wird zur Map, zum virtuellen Battleground, während sich die strategischen Raumanordnungen des virtuellen Spiels mit den spielüblichen Zielmarkierungen und Kisten als Sprungplattform, Deckung oder Hindernis für die Spielfiguren im realen Ausstellungsraum wiederfinden.

Gemeinsam mit den Initiatoren von Elite-LAN (siehe auch Veranstaltungen im Begleitprogramm zur Ausstellung), die derzeit die größten LAN-Parties in Dresden unter anderem an der TU Dresden veranstalten, konzipierten die Künstler sowohl die Installation im Kunsthaus wie auch die Map de_kunsthaus, die via Elite-LAN Server online gespielt werden kann.
http://www.elite-lan.net

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